28. Mai 2015

Neuer UHF-Transponder mit 4KByte FRAM Speicher ermöglicht neue Anwendungen

einen neuen UHF-Transponder aus der erfolgreichen Palette von robusten und schlagfesten GFK-Tags stellt der RFID Spezialist Euro I.D. Identifikationssysteme aus Weilerswist heute vor. Der Datenträger ist mit dem Fujitsu-Chip MB97R803A ausgestattet und verfügt über 4 Kilobyte FRAM.

„Nicht nur der große Speicher öffnet neue Anwendungsfelder, auch die exzellente Resistenz gegen Gamma-Strahung (45 kGy) ermöglicht den Einsatz dieses Transponders bei der Verfolgung von Abfallbehältern und Ausrüstung in Kernkraftwerken“, sagt Jos Fransen, Geschäftsführer der Euro I.D. Identifikationssysteme GmbH & Co. KG. „Auch Anwendungen mit Gammasterilisation in Bereichen des Gesundheitswesens, der Lebensmittel- und Luftfahrtindustrie gehören zu den speziellen Einsatzgebieten“.

Der Fujitsu MB97R803A Chip verfügt über einen EPC-Speicher von 560 bit, eine TID von 256 bit, sowie einen Nutzspeicher von 3.424 Byte. Außerdem bietet der FRAM-Speicher sehr schnelle Schreiboperationen (150 ns). Durch den globalen Standard EPC Global Class1, Gen2 bzw. ISO 18000-6C ist die Kompatibilität mit Lesegeräten verschiedener Hersteller gewährleistet.

Eine Resistenz gegen hohe Temperaturen (+180°C) und ein hoher Widerstand gegen mechanische Belastungen ermöglichen den unproblematischen Einsatz in vielen industriellen Umgebungen.